Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2


 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen
6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Dateigrösse: 2.93 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, dann ab 1956 in der 2. Klasse, ein.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.



Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\Mitropa_WLAB6u-11-20162-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können und ein Zuglaufschild aktiviert werden.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 6-achsiger schwerer Schlafwagen der im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30044

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVIIC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVI
Beschreibung:   Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Berei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleine StraßenbrückenKleine Straßenbrücken
Beschreibung:  Die im Set befindlichen Straßenbrücken wurden im Original in der ehemaligen DDR als Standardbrücken sehr oft verba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autohof_Ausbau_5Autohof_Ausbau_5
Beschreibung:Beschreibung: Guten Tag und Willkommen auf der "Autohof_Ausbau_5" Entstanden ist diese Anlage aus der "Ausbauanlage 5" und der "Ausbauan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kabelkanäle und AnschlusskästenKabelkanäle und Anschlusskästen
BeschreibungDas Set enthält 3 verschiedene Kabelkanäle als Splines, 3 zugehörige Gleisobjekte, 7 Anschlusskästen für Weichen, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Strüver Schienenkuli mit Dach(600 mm)Strüver Schienenkuli mit Dach(600 mm)
Beschreibung: In den späten 30er Jahren stieg der Bedarf an kleinen, leichten und preiswerten Feldbahntriebfahrzeugen. Strüver aus Hamburg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahn Berlin Baureihe B2U-Bahn Berlin Baureihe B2
Beschreibung: Als Baureihe B1 wird die erste Generation der Großprofil-Fahrzeuge der Berliner U-Bahn bezeichnet. Ab 1927 wurden die BI-Wagen du ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

RegionalExpress - 146.2, DBpza 780, DABpza 785, DBpbzfa 766 - BasissetRegionalExpress - 146.2, DBpza 780, DABpza 785, DBpbzfa 766 - Basisset
Beschreibung:Nach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staatsbahnen zur Deutschen Bahn (DB AG) 1994 und der Umwandlung der Waggonbau Görlitz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe